-- Das Treffen der Überlebenden des Stonehenge Tribunals anno domini 1233 --


Termin

Freitag 01.08.2003 - 18:00 Start des Spieles! (Ankommen der Magier, Einmarsch, 1.Tribunal)
Hilfe beim Einkaufen/Aufräumen/Aufbau am Freitag haben bereits zugesagt: Harald, Hagen, Sandra, Dirk, Christopher und Michael
Abendessen vermutlich irgendwann zwischendrin - Messer, eigener Humpen und Kerzen mitnehmen!
 
Samstag 02.08.2003 - ab 10:00 Spiel (Aufklärung und 2.Tribunal mit Initiierungen)
An Vorträgen / Demonstrationen haben wir diesmal:
* eine Schwertkampfschulung - Sina
* eine Einführung in die neuen Magieformen - Stefan
  
möchte jemand Übernachtung? - im Freien, im Zelt, in der Garage oder im Haus?
 
Essen:
* Freitag Abendessen 
   - Hagen organisiert ein Spanferkel (den Grill lassen wir aus Kostengründen weg)
   - dazu klassisch: Brot
* Freitag Nachtmahl (Brotzeit)
* Samstag Frühstück, 
* Samstag Mittagessen 
   - Inga bringt wieder ihre gefüllten russischen Pfannkuchen mit
   - Sandra bringt eine Gemüselasagne mit
* Samstag Nachmittag (Kaffe&Kuchen) - Sandra macht für uns Apfelkuchen und Eierlikörtorte 
* Samstag Abendessen, 
* Samstag Nachtmahl (Brotzeit)
 
Bitte habt Verständnis, dass wir pro Person für Essen, Knabberein, Trinken und Vorbereitung diesmal wieder ein paar Silberlinge (10-15€) verlangen werden. Wenn wir wieder so gut einkaufen wie letztes mal, wird dieser Betrag natürlich den angefallenen Kosten angeglichen.
Derzeit kann ich noch nicht sagen, wann der Spaß sein Ende finden wird, erfahrungsgemäß endet ein solcher Tag jedoch spätestens in der Geisterstunde. 

Mitspieler

Diese Bünde, Magier, Quaesitores und Mercere werden an diesem Tribunal teilnehmen:

Cad Gadu

   CG

Michael - KOCH KOCH2

Semitae

   SE

 

Blackthorne

   BL

Dirk - Talion 1 2 3 4 5 
Niki - Prelum 1 
Vero - Warupia 1 2 3
Sina - Erzmaga Farumen 1 2 3 4 5 6
Stefan - Erzmagus Cantarius 1 2 3 4 5 6 7 
NSC - Aurato

Voluntas

   VO

 

Burnham

   BU

Irmi - Trutina 1 2 3 

Schola Pythagoranis

   SP

Sandra - Ira 1 2 3 4 5 6 
Manuela - Jasmina/Yasmina 1 2 3 4 

Nigrasaxa

   NI

Sabrina - Eowyn (+) 1 2 3 4 5 6 
Alex M. - Imduin (+) 1 2 

Libellus

   LI

 

I Lar Na Katrach

   IL

Inga - Scarlett 1 2 3 4
NSC - Marco

Mercere

   MD

Harald - Edgar 1 2 3 

Miles Lucis    ML NSC - Hegerich
NSC - Carmen
NSC - Elis Grin
Fabres Bellorum    FB Hagen - Geist von Symbolicus 1 2 3 4 5 
Londinium    LO Christopher - Gabriel 1 2 3 
neue Magier / Fremde

  

Matthias - Matthew of the Moor 1 2 3 

tribunal1 - tribunal2 - tribunal3 - fire - indoor1 - indoor2 - group1 - group2 - sitzungDER-Fuss

Bericht:

Nach Ankunft am Bunde Cad Gadu wurden die Magier von zwei Kämpfern mit "Salve Sodale" bzw. "Salvete Sodales" begrüßt [ankunft]. Spätestens nach dem durchbrechen der PARMA MAGICA war jedem klar, dass es sich nicht um einfache Wachsoldaten handelte. Nachdem fast alle Ihr Codewort zum Betreten des Versammlungsortes wußten, wurden sie eingelassen.

1. Tribunalsnacht:

Der Quaesitor Tribunalis erschien nicht, so dass Maga Trutina diese Amt übernehmen mußte. Weiterhin hatte Trutina keine Curatoren und ernannte Maga Scarlett zum Quaesitor.
Eine erfreuliche Situation war die Initiierung von zwei Schülern: Wir begrüßen Maga Jasmina und Magus Marco. 
initiierung1
- initiierung2 - initiierung3 - initiierung4
Die nachfolgede Stunde wurde berichtet, was bei den Überfällen an Anfang des Winters 1233 geschehen war.

Berichte der Erzmagier: 70 von uns haben sich im Mai 1233 in der Nähe von Dürenmar getroffen und verschiedenes beschlossen:
* Orden muß zu Geheimorden umgebaut werden
* das Ausbildungssystem muß modernisiert werden (Universitätsähnlich)
* ein strenges hierarchisches System mit Informationstrennung soll die älteren Magier besser schützen
* Kirche und Vampire sind offizielle Feinde des Ordens!
* (Wieder-)Aufbau des Ordens hat oberste Priorität - nach diesem Winter folgt auch wieder ein Frühling!!!!

In einer Beratungspause besprenkelt Magus Matthew alle Anwesenden mit Weihwasser [angriff]. Dadurch wird Symbolicus als Geist seiner Selbst identifiziert und Imduin als potentiell infernaler Magus kurzerhand von Talion vernichtet. Durch eine Gerichtsverhandlung wird Talion zu einer symbolischen Strafe zur Zahlung von zwei Vis an das Tribunal verurteilt (Matthew hat ein Vis zu zahlen); weiterhin verliert Talion für die Dauer des Tribunals die Würde als Praeco.

Detaillierung der Berichte der Erzmagier:

Orden muß zu Geheimorden umgebaut werden
dazu sind folgende Maßnahmen nötig: 
* kein Gegenschlag gegen die Kirche oder die Vampire (sonst wissen diese das es den OoH noch gibt)
* Einstellung aller offenen Magieanwendung (Geheimorden!)
* Schwur bereits der Schüler
* Aufhebung der "Immunität" der Schüler, Magier und Erzmagier
* magische Loyalitätsprüfung auf dem Tribunal (vielleicht zukünftig durch ein neutrales Artefakt?)

Das Ausbildungssystem muß modernisiert werden (Universitäts-ähnlich)
* Das erfolgreich an mehreren Orten (z.B. Paris, Cambridge) angewendete Universitätssystem zur Ausbildung der Schüler wird im Hermesorden eingeführt. Ziel ist es die Ausbildungsdauer der Schüler von 15 Jahren auf unter 10 Jahre zu drücken (ideal 7 Jahre), dabei jedoch die Qualität und Vielfalt der Lehrinhalte zu verbessern."

Ein strenges hierarchisches System mit Informationstrennung soll die älteren Magier besser schützen
* Es werden 3*7 Ränge eingeführt; d.h. die Schüler durchlaufen sieben Ränge bis zu Ihrem Magierstatus, die Magier zergliedern sich ebenfalls in sieben Ränge und die Erzmagier werden wiederum in sieben Ränge eingeteilt.
* Um von einem Rang zum nächsten aufzusteigen, sind bestimmte Leistungen zu erbringen.
* Die drei groben Unterscheidungen werden so festgelegt: 
  - Schüler dürfen nur nach Anweisung eines Magiers oder Erzmagiers die Universität verlassen oder Aufgaben erfüllen.
  - Magier bilden die Schüler aus, beraten sich auf sog. "Ratsversammlungen" oder "Tribunalen" und erhalten Ihre Anweisungen von den Erzmagiern
  - Erzmagier lenken die Geschicke des Geheimordens, leben fortan im Verborgenen und lassen Ihre Botschaften an die Magier überbringen.
* Erzmagier verfügen über das VIS - sowohl über dessen Beschaffung, Besitz als auch Verwendung"

Kirche und Vampire sind offizielle Feinde des Ordens!
* das heißt in diesen Tagen jedoch primär, das diesen Organisationen mit äußester Vorsicht zu Begegnen ist.
* weiterhin ist damit völlig klar, daß der Schwur in seiner alten Form nicht weiter verwendet werden kann. Er ist z.T. zu detailverliebt und kann somit nicht auf gesellschaftliche Veränderungen angepaßt werden."

(Wieder-)Aufbau des Ordens hat oberste Priorität - nach diesem Winter folgt auch wieder ein Frühling!!!!
* dies ist aktuell noch eher eine Hoffnung als Realität; die Erzmagier verbreiten diesen Slogan, um die Stimmung wieder zu verbessern.
* Zum schnellen Aufbau des Ordens sind jetzt viele Schüler nötig
* die freigesetzte magische Energie hat in vielen die Gabe freigesetzt (nicht alle sind "rein" oder "in stärkster Form"), jedoch besser einen magiebegabten drittklassigen Gehilfen als einen magiekundigen Kreuzritter als Feind."

Abschließend wird Magus Gabriell wird mit drei Gegenstimmen im Tribunal aufgenommen und das Tribunal einstimmig als gültig erklärt.

am nächsten Morgen: Schwertkampf 1 2 3 4 5 6 7

2. Tribunal:

Die Eröffung des zweiten Tribunals beginnt ähnlich wie es im ersten Tribunal begann: mit einer Anklage gegen Maga Eowyn.
Die Beweise sind erdrückend und Maga Eowyn wird aus dem Orden ausgeschlossen. Die Dämonen, die Magus Talion töten sollen, werden von den Miles Lucis gefunden und vernichtet.

In vielen Arbeitsrunden werden 
- die neue Struktur des Ordens im Stonehenge Tribunal, 
- die Regelungen für die Akademie Beltane
und 
- die neuen Schwüre für Schüler, Magier
entwickelt, vorgetragen diskutiert und abgesegnet.

Durch den mutigen Vorstoß von Magus Edgar, werden die drei anweesenden Erzmagier im Stonehenge Tribunal aufgenommen.

Der Antrag Maga Trutina aus dem Tribunal auszuschließen geht durch viele Stunden und wird mit Zauberei und VIS-Verbrauch beendet. Der Verdacht besteht weiterhin, jedoch ohne einen einzigen Beweis.

Magus Gabriel wird als Hochstapler enttarnt, jedoch nicht vernichtet, sondern als erster Schüler der Akademie Beltane in der Septa aufgenommen.

Es gibt bisher noch keine Einigung über den Namen des "neuen" Bundes - derzeit werden alle Namen der Bünde weitergeführt.

Ort

SiBorgs@ziegelstatt.ed again ;-) [autobeschwörung]

Gewandung

Bitte alle Spieler in Gewandung! d.h. jedoch nicht, dass Ihr Euch für € 200,- etwas ausleihen müsst. (siehe Bilder auf den anderen Seiten)
Es soll jedoch in die Zeit passen! Turnschuhe, Jeans und Armbanduhren waren noch nicht erfunden. Matthias ist recht geübt in solchen Dingen und Irmi hat bisher auf jedem Tribunal bewiesen, dass sie zu improvisieren weiß. Hauptsache es macht Spaß.

Wichtig!
Die Versammlung wird im Nachbargebäude ;-) stattfinden. Essen und schlafen im Haus. Im Gegensatz zum alten Haus, ist es mir in unserer neuen Burg in keinster Weise egal, ob die Türen, Türstöcke oder Treppen vom Tribunal in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb gilt: keine Schwerter, Plattenrüstungen oder beschlagenen Stiefel im Hause! Ob Ihr damit draußen durch die Wildnis marschiert ist mir egal, wenn ihr beim Pförtner dann brav alles ablegt und wie zivilisierte Magier die Hallen betretet. 

Ich freue mich schon auf ein allseits schallendes "Salvete Sodales"


(C) 2002-2003 - Stefan Borgs